Leseprobe
2.1 SAP-Benutzerstammsatz versus Business User
Benutzerstammsätze für den Zugang zu einem SAP-System werden mit der Transaktion SU01 bearbeitet (siehe Abbildung 2.1). Zum Benutzer werden u.a. Name, Kommunikationsdaten und Arbeitsplatzdaten erfasst. Ist die Person zu diesem Benutzerstammsatz zudem Mitarbeiter des Unternehmens, werden diese Daten auch noch einmal (redundant) von der Personalabteilung mithilfe der Transaktion PA30 erfasst. In SAP-Anwendungsszenarien, in die Personen als Geschäftspartner (Business Partner) involviert sind, muss zusätzlich mit der Transaktion BP ein Geschäftspartnerstammsatz gepflegt werden. Geschäftspartner-basierte Szenarien waren bisher z.B. in CRM-Systemen zu finden. Wenn Sie sich schon einmal mit dem Thema »Servicemanagement«, speziell im Solution Manager mit dem »Incident Management« oder »Change Request Management« befasst haben, werden Sie schon Erfahrung damit gemacht haben, dass ein Benutzerstammsatz allein nicht ausreichend ist.
Abbildung 2.1: Klassische Benutzerverwaltung
Mit der Einführung von S/4HANA hat das Thema Geschäftspartner (GP) eine zentrale Bedeutung erhalten. Viele Anwendungsszenarien setzen voraus, dass ein Benutzerstammsatz immer eins zu eins mit einem Geschäftspartner verknüpft ist; manche Szenarien erfordern außerdem eine Verbindung dieses Geschäftspartners mit einem Personalstammsatz. Dies kann auch ein HR-Ministamm sein, also ein stark reduzierter Personalstammsatz, etwa in Unternehmen, die für das Personalwesen gar nicht die SAP-Komponente HCM nutzen.
Mit dem Business User hat die SAP in S/4HANA ein neues Modell zur Benutzerverwaltung etabliert, dessen Ziel es ist, eine doppelte Datenpflege zu vermeiden (siehe Abbildung 2.2). Die zentrale Rolle übernimmt dabei der Geschäftspartner. Wer für welchen Teil der Datenpflege verantwortlich ist – Benutzerverwaltung, Geschäftspartnermanagement oder Personalwirtschaft –, hängt von verschiedenen Faktoren ab, etwa ob eine HCM-Integration aktiv ist (siehe Tabelle T77S0 in Abbildung 2.9). Zusätzlich wird die Zuständigkeit durch Customizing mithilfe der Tabelle TBZ_V_EEWA_SRC (Attributquelle, siehe Abbildung 2.8) gesteuert.
Abbildung 2.2: Business User
SAP-Hinweis 2570961
Der SAP-Hinweis 2570961 beschreibt das Vereinfachungselement S4TWL, die Business-Benutzerverwaltung. Hier finden Sie ausführliche Informationen dazu, in welcher Konstellation wer für die Datenpflege zuständig ist und welche Einschränkungen bestehen.
Ich werde Ihnen in den folgenden Abschnitten darlegen, wie die Verknüpfung zu einem Geschäftspartner bzw. einem Personalstammsatz erfolgt, wie also aus einem einfachen SAP-Benutzer ein Business-User wird.
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