SAP Career Guide - A beginner’s manual on SAP careers for students and professionals

The book was very clear and exactly what I needed. I have read other work by Espresso Tutorials and have always found it excellent

L. Lachner

Kreditmanagement mit SAP S/4HANA

Dieser Praxisleitfaden verhilft Ihnen zu einer effizienten Gestaltung Ihrer betriebswirtschaftlichen Prozesse mit SAP S/4HANA Credit Management (FIN-FSCM-CR) inklusive SAP Fiori. Dabei werden die Mindestanforderungen an das Kreditmanagement (MaCM) in der ...

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • 1 Vorstellung von SAP Credit Management
  • 2 SAP-Fiori-Apps
  • 3 Stammdaten im Kreditmanagement
  • 4 Prozessintegration
  • 5 Kreditlimit und Regeln
  • 6 Auswertungen im Kreditmanagementsystem
  • 7 Customizing
  • Ausblick
  • Literaturverzeichnis
  • A Die Autorin
  • B Disclaimer

Weitere Informationen

Autor/in:

Silke Breest

Katgorie:

Finance

Sprache:

Deutsch

Leseprobe

2.1 Der Start mit SAP Fiori im Kreditmanagement

Bevor ich Ihnen in Abschnitt 2.2 wichtige Apps im Kreditmanagement vorstelle und wir dann in Abschnitt 2.3 die Bildfolgen einiger dieser Apps betrachten, sehen wir uns zunächst den Einstieg in die SAP-Fiori-Apps an. Abbildung 2.1 zeigt die Auswahl Katalog im Standard.

Credit

Abbildung 2.1: Katalogauswahl zum Kreditmanagement

Die sechs Gruppen Credit Cases, Daten anzeigen, Kreditkonten verwalten, analytische Funktionen, gesperrte Verkaufsbelege und periodische Aktivitäten werde ich Ihnen zunächst in einer Übersicht präsentieren und anschließend anhand mindestens einer SAP-Fiori-App beispielhaft erläutern. Zur ersten Gruppe Credit Cases gehören die in Abbildung 2.2 gezeigten Apps »Kreditfälle verwalten«, »Dokumentierte Kreditentscheidung«, »Kreditentscheidungen verwalten – Vertriebsbelege« und »Kreditentscheidungen verwalten – Gesperrte Vertriebsbelege«.

Credit

Abbildung 2.2: Gruppe »Credit Cases«

Abbildung 2.3 zeigt die zweite Gruppe Daten anzeigen mit insgesamt sieben Apps.

Credit

Abbildung 2.3: Gruppe »Daten anzeigen«

Arten von SAP-Fiori-Apps

Es gibt drei Arten von SAP-Fiori-Apps:

  • transaktionale Apps – für Bearbeitungen, z.B. Daten anlegen
  • funktionale Apps – für die Administration, z.B. Rollenpflege
  • analytische Apps – für Analysen wie KPI, z.B. die mobile Sales-App

In Abbildung 2.3 sehen Sie mit den markierten Kästchen links zwei Beispiele für transaktionale Apps. Die Icons sollen Ihnen die Orientierung erleichtern. So kennzeichnet das Personensymbol den Bezug zu personenbezogenen Daten, ein Blattsymbol verdeutlicht oft den Bezug zu Listen oder Protokollen.

Funktionale Apps sind mit einem Schraubenschlüssel als Icon gekennzeichnet. Diese Apps sind häufig Administratoren vorbehalten und werden für die Rollenpflege, die Einrichtung im Launchpad Designer oder für Systemanalysen genutzt.

Analytische Apps werden fast immer neu designt. Die SAP-HANA-Datenbank vereint Daten unterschiedlicher Quellen in Echtzeit und ermöglicht so die neuen analytischen Apps. Ein Klassiker ist die Sales-App für das iPhone. Es gibt viele weitere mobile Anwendungen wie das Wohnungsabnahmeprotokoll. Die klassische Nutzung erfolgt gemäß den Möglichkeiten von SAP BI. Im neuen Kreditmanagement stehen Ihnen mit den KPI zum Zahlungsverhalten solche analytischen Daten auch für die Desktoptransaktionen zur Verfügung.

Im unteren Teil einer Kachel in Abbildung 2.3 sehen Sie rechts eine gefüllte (blau unterlegte) und eine ungefüllte (weiß unterlegte) Pinnwandnadel. Der blaue Pin steht für eine bereits zugeordnete Kachel zu einer oder mehreren Kataloggruppen im SAP Fiori Launchpad und die Möglichkeit des Bearbeitens dieser Zuordnung. Der ungefüllte Pin steht dafür, dass diese Kachel noch keiner Gruppe zugeordnet ist. Im ersten Schritt wird eine Kachel einer Kataloggruppe im SAP Fiori Launchpad hinzugefügt, und im zweiten Schritt kann diese Zuordnung bearbeitet oder geändert werden, was einer Umordnung der App entspricht. Das ist auf Mobilgeräten mittels Touch- oder Wischgeste und auf Computern über das Kontextmenü schnell erledigt. So sortieren Sie im SAP Fiori Launchpad mit Gruppierung der Apps ihr Benutzermenü wunschgemäß.

Um Ihnen die ersten Schritte im System zu erleichtern, können Sie gemäß Abbildung 2.4 über das Fragezeichen-Icon CalloutCaption die Hilfe aktivieren. Daraufhin öffnet sich unterhalb die Kontexthilfe CalloutCaption und mit Klick darauf ein weiteres Hilfefenster links davon CalloutCaption. Hier finden Sie Informationen zu Neuerungen und können die Product Assistance bzw. das SAP Help Portal aufrufen CalloutCaption.

Tipps zur Navigation und die Gruppenauswahl von Apps sind über den weißen Kreis links oben im Bild CalloutCaption erreichbar. Mithilfe des Buttons Startseite CalloutCaption wählen Sie gezielt Apps aus, anschließend werden Ihnen dazu passende Themen in der Kontexthilfe CalloutCaption rechts angezeigt.

Credit

Abbildung 2.4: SAP Fiori mit aktiver Hilfe

Die grünen Hilfehinweise geben wertvolle Tipps, indem sie mit einem Wegweiser auf die genauen Einträge, Tasten und Felder zu einer Aktion (z.B. zur Suche unterhalb von Ziffer CalloutCaption) verweisen.

Aktivieren der Touchfunktion in SAP GUI

Für die Arbeit mit Mobilgeräten oder zur erleichterten Bedienung aktivieren Sie in SAP GUI for HTML die Touchfunktion. Sie erreichen die Einstellung entweder direkt über SAP GUI for HTML oder in geöffneten Apps über die Schaltfläche Mehr • GUI-Aktionen und -Einstellungen • SAP GUI for HTML • Einstellungen • Interaktionsdesign • Touch Mode Automatic Detection X. Standardmäßig ist Touchmode off eingestellt. Sie können die Funktion Automatic Detection deaktivieren und dann Touchmode on auswählen.

Aktivieren der Symbole statt Beschriftungen auf Tasten

Wenn Sie anstelle der Beschriftung Symbole auf Schaltflächen bevorzugen, aktivieren Sie diese mittels Haken ganz einfach über SAP GUI for HTML • Interaktionsdesign • CUA Titel und Symbolleiste • Drucktasten mit Symbolen anzeigen.

Alle Inhalte. Mehr Informationen. Jetzt entdecken.

et.training - Ihre Lernplattform für SAP-Software

  • Zugriff auf alle Lerninhalte1
  • Regelmäßige Neuerscheinungen
  • Intelligenter Suchalgorithmus
  • Innovatives Leseerlebnis
  • Maßgeschneidere Lernpfade
  • Zertifikate & QA-Tests2

Sie haben bereits ein Konto?

1 Sie erhalten Zugriff auf alle Lerninhalte. Online-Trainings, Zertifikate sind NICHT Teil der Flatrate.

2 Weitere Informationen auf Anfrage.