Leseprobe
2.1 Zielgruppen
Ich werde mich der Frage nach der Zielgruppe von SAP S/4HANA Cloud aus verschiedenen Perspektiven nähern. Als Erstes werde ich beleuchten, wie die SAP selbst ihr Produkt SAP S/4HANA Cloud am Markt positioniert. Hierbei stehen besonders das Merkmal »Größe« und die Frage, welcher Industrie eine Organisation zugeordnet wird, im Fokus. Anschließend beschreibe ich die Sicht von externen Beobachtern wie etwa Marktforschungsunternehmen.
Unternehmensgröße
Als einer der größten Anbieter für Unternehmenssoftware weltweit bietet die SAP eines der breitesten Produktportfolios am Markt an (https://www.sap.com/germany/products.html). Das Flaggschiff SAP S/4HANA zählt hierbei zur Portfoliokategorie »ERP und digitaler Kern«. Daneben gibt es weitere Kategorien wie z.B. »Digitale Plattform«, wozu die SAP Cloud Platform zählt, »Analyselösungen« wie SAP Analytics Cloud (SAC) oder »Digitale Logistikkette«.
Die SAP unterscheidet nach dem Merkmal »Unternehmensgröße« drei ERP-Kategorien und ordnet ihnen die unterschiedlichen Lösungsangebote folgendermaßen zu:
1. ERP für große Unternehmen (> 1 Mrd. EUR Umsatz/Jahr):
- SAP S/4HANA Cloud,
- SAP S/4HANA On-Premise,
- SAP ERP;
2. ERP für den Mittelstand (50 Mio. – 1 Mrd. EUR Umsatz/Jahr):
- SAP S/4HANA Cloud,
- SAP S/4HANA On-Premise,
- SAP Business ByDesign,
- SAP Business One;
3. ERP für kleinere Unternehmen (
- SAP Business One.
Aus dieser Übersicht lässt sich zunächst der Gedanke ableiten, dass die SAP mit SAP S/4HANA Cloud weniger auf kleinere, sondern mehr auf mittelständische und große Unternehmen zielt. Es soll jedoch keinesfalls ausgeschlossen werden, dass der Einsatz in einem Unternehmen mit zehn Mitarbeitern durchaus die richtige Entscheidung sein kann. Denn was wäre, wenn diese Organisation in kurzer Zeit ein rasantes Wachstum erführe? Gerade dann könnte SAP S/4HANA Cloud mit dessen Flexibilität und Fähigkeit zur Skalierung eine sehr gute Basis bieten und mit der Organisation »mitwachsen«.
Industrie
Ein weiterer wichtiger Aspekt neben der Unternehmensgröße ist die Zugehörigkeit zu einem Industriezweig. Grundsätzlich wird SAP S/4HANA Cloud von der SAP als industrieübergreifende ERP-Plattform positioniert und soll auch in Zukunft gemäß den Anforderungen einer Vielzahl von Industrien/Gewerben weiterentwickelt werden; so gibt es beispielsweise laufende Entwicklungspartnerschaften mit Unternehmen der Öl- und Gasbranche oder aus dem Dienstleistungssektor. Insbesondere die in Abschnitt 2.3 beschriebenen ERP-Strategien »Administrative ERP« und »Two-Tier ERP« sollen diesen Ansatz unterstreichen. Denn nahezu jede Organisation benötigt Grundfunktionen wie Rechnungswesen, Personalwesen und indirekten Einkauf. Organisationen, die SAP S/4HANA Cloud für die produktzentrierten und operativen Kernprozesse im Rahmen einer »Operational-Cloud-ERP-Strategie« einsetzen möchten, müssen zunächst den Reifegrad und die Funktionsabdeckung von SAP S/4HANA Cloud in der eigenen Industrie evaluieren. Dies ist ein entscheidender Schritt bei der Auswahl zwischen der Cloud- und On-Premise-Variante von SAP S/4HANA.
Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich feststellen, dass SAP S/4HANA Cloud insbesondere in der Dienstleistungsbranche und in der diskreten Fertigung einen höheren Reifegrad der operationalen Prozesse aufweist. Das bedeutet, innerhalb dieser Sektoren können die Unternehmen ihr Kerngeschäft bereits zu einem Großteil in SAP S/4HANA Cloud abbilden. Jedoch muss auch in diesen Industrien noch im Detail abgewogen werden, denn die Aussage zum Reifegrad trifft nicht pauschal auf die gesamte Dienstleistungsbranche zu, sondern bisher besonders auf den Bereich der projektbasierten Dienstleistungen wie beispielsweise auf (IT-)Beratungsunternehmen und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Dies gilt aber weniger für dauerhafte, vertragsbasierte Dienstleistungen wie etwa das Prozess-Outsourcing-Geschäft. Es steht zu vermuten, dass die SAP – wie bereits in der Vergangenheit bei anderen ERP-Produkten – für die Entwicklung einzelner Branchenlösungen die Zusammenarbeit mit Partnern aus dem »SAP-Ökosystem« anstrebt. Andere, weniger generische Industrien wie etwa Banken und Finanzdienstleister, in denen IT-technisch im Durchschnitt konservativer agiert wird als in anderen Branchen, könnten mittelfristig nicht primär zur Zielgruppe der zukünftigen Kernprozesse in SAP S/4HANA Cloud zählen.
Faustregel für den Abdeckungsgrad
SAP S/4HANA Cloud muss nicht pauschal 100 Prozent der Kernprozesse einer Industrie oder Organisation abdecken, damit ein Implementierungsprojekt erfolgreich ist. Normalerweise reichen dem Pareto-Prinzip folgend 80 Prozent Übereinstimmung aus, denn fehlende Prozesse können zum Teil über Erweiterungen, organisationale Veränderungen oder die einfache Integration zusätzlicher Lösungen wie etwa SAP-Cloud-Platform-Apps abgedeckt werden (siehe Kapitel 6). Dies kann allerdings auch bedeuten, dass bisher systemgestützte Prozesse wieder manuell abgewickelt werden müssen, wodurch zusätzliche Kosten und Aufwand entstehen. Diese Nachteile müssen quantifiziert und gegenüber den Mehrwerten von SAP S/4HANA Cloud abgewogen werden.
Sicht der Marktbeobachter
Nachdem nun klarer ist, in welchen Marktsegmenten SAP S/4HANA Cloud vom Hersteller selbst stark positioniert wird, wollen wir den Blick anderen Stakeholdern, nämlich den externen Marktbeobachtern zuwenden. 2017 und 2019 hat das Forschungs- und Beratungsunternehmen IDC Studien zum Cloud-ERP-Markt für mittlere und große Unternehmen durchgeführt. In beiden Segmenten hat das IDC SAP S/4HANA Cloud als einen der Marktführer eingestuft. Dies wird konkret mit den »intelligenten« Funktionen wie digitale Assistenz, Künstliche Intelligenz und Echtzeitanalysen sowie der Robustheit und Skalierbarkeit dieser Lösung begründet. Als besondere Stärke wird die Einsetzbarkeit in multinationalen und komplexen Organisationen herausgestellt, denn laut IDC bietet die SAP S/4HANA Cloud einen der größten Funktionsumfänge im Bereich Rechnungswesen, den es aktuell am Cloud-ERP-Markt gibt [1]. Auch das Beratungsunternehmen Gartner schätzt in seiner Studie »Magic Quadrant for Cloud Core Financial Management Suites for Midsize, Large and Global Enterprises« die Lösung SAP S/4HANA Cloud als »visionär« ein [2]. Dabei wird betont, dass die »administrativen-ERP-Fähigkeiten« von SAP S/4HANA Cloud auf den gesamten ERP-Markt abzielen, wohingegen die »operationalen-ERP-Fähigkeiten« bisher hauptsächlich die Dienstleistungsbranche und die diskreten Fertigungsunternehmen abdecken.
Sowohl Gartner als auch IDC heben hervor, dass gerade bei mittelständischen Kunden im Marktsegment bis 1.500 Mitarbeiter häufig nicht klar ist, welche der drei Cloud-ERP-Lösungen SAP S/4HANA Cloud, SAP Business ByDesign und SAP Business One jeweils am besten geeignet ist. Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich hierzu sagen, dass die SAP in der Außenkommunikation SAP S/4HANA Cloud als das strategisch wichtigste Cloud-ERP-Produkt platziert und laufende sowie zukünftige Investitionen in Weiterentwicklungen und Innovationen größtenteils auf Basis dieser Plattform getätigt werden.
Insgesamt ist festzuhalten, dass SAP S/4HANA Cloud sowohl vom Unternehmen SAP selbst als auch von externen Stakeholdern besonders für mittelständische und große Unternehmen empfohlen wird. Am Ende entscheidet auch der Preis darüber, welche Softwarelösung im Einzelfall am besten passt. Dennoch spricht grundsätzlich nichts gegen den Einsatz in einem kleinen Unternehmen. Wichtiger als die Unternehmensgröße sollte die Frage sein, für welchen Anwendungsfall und im Rahmen welcher ERP-Strategie SAP S/4HANA Cloud genutzt werden soll. Denn für »Administrative-ERP-« oder »Two-Tier-ERP-Szenarien« kommt ein industrieübergreifender Einsatz aus funktionaler Sicht grundsätzlich in fast jeder Organisation infrage. Bei einer geplanten Implementierung von SAP S/4HANA Cloud als »Operationales ERP« sollte gewissenhaft geprüft werden, ob die Kernprozesse und wichtigsten Funktionen zum größten Teil abgedeckt werden können. Dies trifft besonders oft in den Branchen »Projektbasierte Dienstleistungen« sowie »Komponentenfertigung« zu und wird im Rahmen kommender Releases voraussichtlich auch auf eine Vielzahl weiterer Industriesegmente ausgeweitet werden.
Alle Inhalte. Mehr Informationen. Jetzt entdecken.
et.training - Ihre Lernplattform für SAP-Software
- Zugriff auf alle Lerninhalte1
- Regelmäßige Neuerscheinungen
- Intelligenter Suchalgorithmus
- Innovatives Leseerlebnis
- Maßgeschneidere Lernpfade
- Zertifikate & QA-Tests2
1 Sie erhalten Zugriff auf alle Lerninhalte. Online-Trainings, Zertifikate sind NICHT Teil der Flatrate.
2 Weitere Informationen auf Anfrage.